Tipp aus der Bauberatung, heute von Markus Aich

Gute Luft und gute Laune

17.09.2024
Schlagmann Info-Mail

Push & Pull: Nach diesem Grundprinzip arbeitet das dezentrale Lüftungssystem Aireco® von Schlagmann. Gemeint ist damit, dass paarweise einge­baute Lüfter abwechselnd frische Luft von außen ansaugen und verbrauchte Luft ins Freie befördern. Im Standardbetrieb ändert sich die Laufrichtung der Lüfter, die in einen Rollladen- oder Raffstorekasten integriert und damit von außen und innen unsichtbar sind, alle 70 Sekunden.

Anpassbar an alle Bedürfnisse

Neben dieser Grundeinstellung bietet Aireco® noch viele weitere Betriebsmodi, womit es sich an individuelle Vorlieben oder spezielle Raumsituationen anpassen lässt. Ein mit der Steuerung kombinierbarer Multisensor kann beispielsweise die Raumluftfeuchte über­wachen und die Lüftungsleistung automatisch für ein gewünschtes Raumklima optimieren. Schlafmodus, Boostmodus und ein Intervallbetrieb lassen sich ebenfalls aktivieren. In die Steuerung integriert ist zudem ein Betriebsstundenzähler und eine Wechselanzeige für den integrierten Filter. In Bad oder Toilette kann Aireco® auch als reine Abluftvariante eingesetzt werden.

Keramischer Wärmetauscher inklusive

Überall dort, wo Aireco® den Luftaustausch gewährleistet, ist automatisch für eine effiziente Wärmerückgewinnung gesorgt. Keramische Wärmetauscher garantieren im Wechselbetrieb, dass wertvolle Wärme aus der Raumluft gespeichert und zur Er­wärmung der angesaugten Frischluft verwendet wird. Der leistungsstarke Lüfter, der einen Volumenstrom von bis zu 60 Kubikmetern pro Stunde erzeugen kann, ist in die höchste Energieeffizienzklasse A+ eingestuft.

Minimaler Aufwand beim Einbau

Die Integration in Rollladen- oder Raffstorekästen ermöglicht eine bauseitige In­stalla­tion mit minimalem Aufwand. Mit dem Einbau des Rollladenkastens wird die Lüftungs­einheit dank vormontierter Lieferung automatisch mit eingesetzt. Der ver­füg­bare Rollraum bleibt dabei in vollem Umfang erhalten. Zudem ist Aireco® von außen praktisch unsichtbar, weil der Luftaustausch über die Abschlussleiste an der Unterseite der Kästen erfolgt. Unschöne und störende Beeinträchtigungen an der Gebäude­fassade gibt es mit diesem System nicht mehr.
Ein weiterer großer Vorteil dieser Bauweise ist die damit verbundene Luftführung. Die Umlenkung im Luftkanal, der sich im äußeren Schenkel des Kastens befindet, sorgt automatisch für eine hohe Schalldämmung gegen Außenlärm.


Installation mit Standardkomponenten

Auch im Gebäudeinneren ist Aireco® perfekt integrierbar. Verschiedene ansprechend designte Innenblenden stehen für die Anpassung an gestalterische und technische Vorgaben zur Auswahl. Die Montage der Innenblenden kann als Aufputzvariante oder putzbündig er­folgen. Sämtliche Elektroinstallationskomponenten sind so ausgelegt, dass sie in üblichen Standard-Unterputzdosen untergebracht und auch mit allen gängigen Schalterserien verwendet werden können.
All das macht Aireco® zu einer dezentralen Lüftungslösung, die wesentlich preiswerter ist als eine zentrale Lüftungsanlage. Mit Vorteilen im Bauablauf und für die späteren Nutzerinnen und Nutzer kann diese Systemlösung von Schlagmann zusätzlich punkten. Alle technischen Daten und ergänzende Informationen zu Einbauvarianten sind als Video neben anderen Webinaren in der Schlagmann-Mediathek nachzuschauen.

zurück

zur Übersicht

Noch nicht dabei?

Info-Mail Anmeldung

Anmelden und immer auf dem Laufenden bleiben.

Social Media

Folgen Sie uns

... und Sie verpassen garantiert nichts.