Schlagmann Poroton GmbH & Co. KG - Warum Ziegel?

Warum Ziegel?

Der Ziegel ist vielseitig wie kein anderer Baustoff. Nur der Ziegel bringt Tragfähigkeit, Feuchteschutz, Brandschutz, Schallschutz, Wärmeschutz und viele weitere Eigenschaften so gut unter einen Hut.

Das eigene Zuhause – die vier Wände, in denen man wohnt: Für viele Menschen ist das der wichtigste Ort auf der ganzen Welt. Ein guter Grund, um für Wohngebäude die Massivbauweise zu wählen. Tun ja auch viele: Hier in Deutschland wird noch immer ein Großteil der Wohngebäude massiv gebaut. Rund die Hälfte davon aus Ziegel. Und fast 50% dieser Ziegel sind POROTON®-Ziegel.

Das ist kein Zufall. Fürs eigene Zuhause will man schließlich die besten Eigenschaften, und da sind Ziegel eine rundum gute Wahl. POROTON®-Ziegel bestehen ausschließlich aus natürlichen Materialien, sind schadstofffrei und haben zahlreiche Öko-Zertifikate gesammelt. Ziegel sind einer der ältesten Baustoffe der Welt mit jahrtausendealter Tradition – das macht es leicht, auf ihre Langlebigkeit zu vertrauen. Und sie sind zugleich auch ein High-Tech-Produkt, das Jahr für Jahr mit aktuellen Forschungsergebnissen verbessert wird. Deswegen können sie auch die strengsten Anforderungen, die man heute an energieeffiziente Baustoffe stellt, mühelos erfüllen.

Das war es noch lange nicht. Im Ziegel-Steckbrief stehen noch mehr Vorteile.
Denn Ziegelwände sind einfach Wände, in denen man gut leben kann.

Einfach auf das Icon klicken und mehr erfahren!

 
Wohngesundheit
Wärmeschutz
Brandschutz
Schallschutz
Massivbauweise
 
Feuchteschutz
Hitzeschutz
Strahlenschutz
Werterhalt
Kostenschutz
 

 

Amtlich geprüft und empfohlen: 3 Öko-Auszeichnungen



 
natureplus®
Das natureplus®-Gütezeichen für Bauprodukte bietet Verbrauchern und Bauprofis Orientierung auf die besten Produkte für nachhaltiges Bauen. Dieses anerkannte Umweltzeichen wird an Bauprodukte verliehen, die aus nachhaltig verfügbaren Rohstoffen bestehen, energieeffizient und klimaschonend produziert wurden und die keine umwelt- und gesundheitsschädlichen Stoffe abgeben, insbesondere die Innenraumluft nicht belasten. Insofern steht das natureplus®-Umweltzeichen für Klimaschutz, Wohngesundheit und Nachhaltigkeit.
 
Blauer Engel
Das Umweltzeichen „Der Blaue Engel“ bekommen stets die ökologisch Besten einer Produktgruppe. So wie die mit Perlit gefüllten Ziegel: Dieser Dämmstoff hat die Nase vorn, wenn es um emissionsarme Wärmedämmstoffe für die Anwendung in Gebäuden geht. Denn er ist in der Wohnumwelt aus gesundheitlicher Sicht unbedenklich und wird auf eine über die gesetzlichen Bestimmungen hinausgehende Weise schadstoffarm hergestellt. Und: Er enthält keine Schadstoffe, die bei der Verwertung erheblich stören.
 
eco-INSTITUT
Ziegel sind als Baustoff besonders schadstoffarm. Das ist nachgewiesen: Die perlitgefüllten POROTON®-Ziegel haben als erster Mauerwerks-Baustoff die Zertifizierung des renommierten eco-INSTITUTs erhalten. Dafür wurden die Ziegel von den Experten des Instituts einer ökologischen Produktprüfung unterzogen. Es galten die Prüfkriterien des eco- INSTITUT-Labels für „Mineralische Bauprodukte“. Das Ergebnis war vorbildlich – sämtliche Grenzwerte wurden signifikant unterschritten.



 
Für weitere Informationen stehen Ihnen die folgenden Medien zur Verfügung: